Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. erreicht zweiten Platz beim Stadtpokal der Damen

Am Donnerstag, den 28.03.2024 traten die Damen der Schützenvereine aus Steina, Neuhof, Tettenborn und Bad Sachsa an, um den Damen-Stadtpokal mit dem Kleinkaliber-Gewehr, stehend aufgelegt, auszuschießen. Startberechtigt waren 10 Schützinnen pro Verein. Die besten 5 Ergebnisse kamen in die Wertung.

Da nach jeweils fünf Schützinnen Ringgleichheit zwischen dem ersten und dem zweiten Platz bestand, hat das Ergebnis der jeweils sechsten Schützin die Entscheidung gebracht.

Es siegte die Mannschaft des Schützenvereins Tettenborn von 1839 e. V. mit einem Ring Vorsprung vor der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. Dritte wurde die Mannschaft des Schützenvereins Neuhof, vierte die Schützengesellschaft Steina.

Beste Einzelschützinnen der jeweiligen Mannschaften waren Yvonne Wöbbeking mit 94 Ring (Bad Sachsa), Doreen Schirmer mit 91 Ring (Tettenborn), Monika Jödicke mit 86 Ring (Neuhof)  und Uschi Böschen mit 83 Ring (Steina).

Sportwart Uwe Liebau und Damenleiterin Iris Mollenhauer ehrten die siegreichen Schützinnen nach einer gelungenen Veranstaltung.

Foto: Birgit Fischer
Siegermannschaft des Schützenvereins Tettenborn von 1839 e. V.
Foto: Birgit Fischer
v. l. n. r.: Doreen Schirmer, Monika Jödicke, Yvonne Wöbbeking, Uschi Bösche

Weitere Impressionen Stadtpokal der Damen 2024

Fotos: Birgit Fischer

Ehrungen der Vereinsmeister 2023 beim traditionellen Bratwurstessen

In diesem Jahr wurde das traditionelle Bratwurstessen und die Ehrung der Vereinsmeister mit einer Vereinsfahrt vom 03.11.2023 – 05.11.2023 in das Hasseröder Burghotel in Wernigerode kombiniert.

Am 04.11.2023 begrüßte Schützenmeister Lutz Hasselkus zahlreiche Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. zur Ehrung der Schützen in der Raubritter-Lounge des Hasseröder Burghotels. Lutz Hasselkus dankte dem Geschäftsführer Frank Kasselmann für die Unterstützung der Veranstaltung.

Es wurden die amtierenden Majestäten Damenkönigin Claudia Köthe, Bestfrau Annika Wedler, Jungschützenkönigin Sonja Abendroth, Männerkönig Uwe Liebau und Bestmann Jens Feist  sowie die Ehrenratsmitglieder Brigitte Prietz, Monika Karlstedt und Peter Stecher begrüßt.

Dann folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:

Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund: Marvin Hasselkus

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund: Marius Hasselkus

Foto: Dirk Fischer
v. l. n. r.: Doris Kluß, Marius Hasselkus, Marvin Hasselkus, Lutz Hasselkus

Schieß- und Sportwart Uwe Liebau nahm dann, unterstützt durch Jugendleiterin Cindy Köhler, die Ehrungen der Vereinsmeister 2023 vor.

Geehrt wurden:

Gewinner Disziplin Luftgewehr Freihand: Sina Köhler und Andreas Kluß


Foto: Dirk Fischer
Gewinner und Plazierte Disziplin Luftgewehr Auflage: 
v. l. n. r.: Frank Wöbbeking, Martin Wedler, Doris Kluß, Andreas Kluß, Ramona Meyer, Erich Flessner, Cindy Köhler, Annika Wedler, Sabine Dittrich, Stephan Köhler, Uta Hasselkus, Birgit Fischer

Foto: Dirk Fischer
Gewinner und Plazierte Disziplin KK-Gewehr Auflage: 
v. l. n. r.: Erich Flessner, Andreas Kluß, Frank Wöbbeking, Cindy Köhler, Doris Kluß, Martin Wedler, Annika Wedler, Jens Feist, Stephan Köhler, Yvonne Wöbbeking

Foto: Dirk Fischer
Gewinner und Plazierte Disziplin Luftpistole:
v. l. n. r.: Martin Wedler, Uwe Liebau, Patrick Röger

Foto: Dirk Fischer
Gewinner und Plazierte Disziplin Sportpistole:
v. l. n. r.: Martin Wedler, Uwe Liebau, Yvonne Wöbbeking

Kleinkaliber-Saison 2023 der Bad Sachsaer Schützen beendet

Am 20.10. und 21.10.2023 fand im Ostertal das traditionelle Abschießen zur Beendigung der Kleinkalibersaison statt. Zahlreiche Mitglieder traten an, um in unterschiedlichen Disziplinen die begehrten Pokale und die Ehrenscheibe zu bekommen.

Eröffnet wurde das Abschießen am Freitagnachmittag mit den Jugenddisziplinen, wobei in allen Disziplinen Sina Köhler erfolgreich war.

Am Freitagabend folgten die Kurzwaffendisziplinen. Bei dem Wettbewerb Kombinations-Wanderpokal, bei dem mit Luftpistole, Luftgewehr Freihand, Sportpistole und Sportgewehr Freihand geschossen wurde, siegte Patrick Röger.  Den  Pistolen-Kombi–Pokal (Sportpistole und Luftpistole) gewann Uwe Liebau.

Am Samstagnachmittag wurden die zahlreichen Wettbewerbe in den verschiedenen Gewehrdisziplinen ausgetragen.

Beim Herbstpokal entschied neben Können auch Glück, da neben 10 Schuss auf Wertung auch 5 Schuss auf eine Glücksscheibe abgegeben werden mussten. Diesen Pokal gewann Birgit Fischer.

Für den Wanderpokal mussten 10 Schuss mit dem KK-Gewehr-Auflage abgegeben werden. Es siegte Annika Wedler.

Den Schmerlpokal, wobei neben 10 Schuss mit dem KK-Gewehr-Auflage auch 10 Schuss Luftgewehr-Auflage in die Wertung kamen, sicherte sich Sina Köhler.

Beim Wettbewerb um die Ehrenscheibe galt es, einen einzelnen Schuss bestmöglich in das Ziel zu bringen. Mit einem Teiler von 223 gelang dieses Dirk Fischer am besten.

Eine besondere schießsportliche Herausforderung bot der neue, von Andreas Kluß gestiftete, Druckluft Wander-Kombi-Pokal.

Neben Luftgewehr-Auflage und Luftpistole mussten auch 5 Schuss mit dem Luftgewehr Freihand absolviert werden. Da erreichte so mancher Schuss nicht das Ziel. Sieger wurde Martin Wedler.

Die Beteiligung an den beiden Tagen war insgesamt sehr gut, und auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz.

Am Samstagabend nahm Sportwart Uwe Liebau die mit Spannung erwartete Siegerehrung vor und dankte abschließend allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Foto: Andreas Kluß 
Die Gewinner der Wettbewerbe (v. l. n. r.): Sina Köhler, Patrick Röger, Uwe Liebau, Martin Wedler, Birgit Fischer, Dirk Fischer und Annika Wedler


Die Ergebnisse der Schießwettbewerbe im Einzelnen:


Impressionen vom Abschießen 2023

Artikel von Thorsten Berthold im Harzkurier am 20.07.2023

Proklamation 2023

Am Sonntag, den 16.07.2023 um 18:30 Uhr folgte die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Majestäten. 

Die bisherigen Würdenträger hatten sich vor der offenen Festhalle aufgestellt und wurden den Festgästen vorgestellt. Für die musikalische Begleitung sorgte der Fanfarenzug Neuhof.

Schützenmeister Lutz Hasselkus bedankte sich bei allen Helfern aus dem Verein, den Schaustellern, dem DRK, der Polizei, den Musikzügen und der Feuerwehr für ihr Mitwirken.  Sein Dank galt in diesem Jahr insbesondere dem neuen Festwirt Stefan Vieth, der drei Tage ein begeisterndes Programm organisiert hatte. 

Dann trat Sportwart Uwe Liebau an das Mikrofon und verlas unter dem Jubel der Anwesenden die Würdenträger im Jahr 2023. Nur den neuen Männerkönig verkündigte er nicht, sondern übergab das Mikrofon wieder an Schützenmeister Lutz Hasselkus. Das hatte seinen Grund, denn der neue Männerkönig 2023 ist Sportwart Uwe Liebau.  Damenkönigin ist Claudia Köthe, Pistolenkönig Detlef Schafft, Burschenkönig Karl Wöbbeking und neue Jungschützenkönigin ist Sonja Kristina Abendroth.

Alle Gäste und Bürger der Stadt Bad Sachsa, die nicht Mitglied einer schießsportlichen Vereinigung sind, hatten zwei Tage die Gelegenheit,  Kindervolkskönig/in und Volkskönig/in auszuschießen. Kindervolkskönig wurde Maximilian Zotta aus Dresden und Volkskönigin Melanie Lautenbach. Die übrigen Würdenträger können der Tabelle entnommen werden.

Abschließend dankte Bürgermeister Daniel Quade für die tolle Organisation und Durchführung des 190. Schützenfestes.


Die Würdenträger 2023/2024

MännerkönigUwe Liebau
BestmannJens Feist
DamenköniginClaudia Köthe
BestfrauAnnika Wedler
PistolenkönigDetlef Schafft
BurschenkönigKarl Wöbbeking 
JungschützenköniginSonja Kristina Abendroth
VolksköniginMelanie Lautenbach
Kinder-Volks-KönigMaximilian Zotta
KönigspokalKarl Wöbbeking
Pokal der Deutschen MeisterinStephan Köhler
SchmerlscheibeChristoph Meyer




RatsmedailleLea Liebau
StadtmedailleWolfgang Buckmann
1. MedailleStephan Köhler
2. MedailleYvonne Wöbbeking
SportwartmedailleStephan Köhler



Die Würdenträger 2023/24

Impressionen vom Schützenfest 2023

Artikel von Thorsten Berthold im Harzkurier 17.07.2023


"Schützenfest in Bad Sachsa: So wird gefeiert", von Thorsten Berthold (Harzkurier)

Für den Bericht direkt im Harzkurier bitte hier klicken.

Link


Vergleichsschießen SG Bad Sachsa - SV Tettenborn am 04.06.2023

Am 4. Juni 2023 fand auf dem Schießstand im Ostertal der erste Durchgang des alljährlichen Vergleichsschießens zwischen der Schützengesellschaft  von 1814 Bad Sachsa e.V. und dem Schützenverein Tettenborn von 1839 e.V. statt.

Geschossen wurden mit dem KK Gewehr 10 Wertungsschüsse auf 50m Entfernung. In die endgültige Wertung kamen die 10 besten Ergebnisse jedes Vereins.

Aus Tettenborn kamen 16 Teilnehmer und von der SG Bad Sachsa traten 23 aktive Schützen an.

DIE ERGEBNISSE

Für die SG Bad Sachsa von 1814 e.V. kamen in die Wertung:

NameRing
Liebau, Lea95
Köthe, Claudia94
Mollenhauer, Iris91
Abendroth, Sylvia91
Wedler, Annika90
Köhler, Sina90
Hasselkus, Uta90
Wedler, Martin90
Wöbbeking, Yvonne90
Köhler, Stephan90


Für den SV Tettenborn von 1839 e.V. kamen in die Wertung:

NameRing
Lüder, Karl-Heinz96
Bode, Claudia95
Gruß, Helge94
Wedler, Hartmut91
Schmidt, Burkhard91
Schirmer, Doreen90
Ehrig, Alexander87
Müller, Michael84
Engelmann, Damon83
Schirmer, Clemens83


Die SG Bad Sachsa nutzte den Heimvorteil und gewann mit 911 zu 894 Ringen.

Es bestehen daher gute Aussichten für den Rückkampf im Herbst in Tettenborn, die Ehrentafel wieder nach Bad Sachsa zu holen.

Einige Impressionen der Veranstaltung. 

Vielen Dank an Doreen Schirmer für die Fotos!


Jahreshauptversammlung am 05.05.2023

Am 05. Mai 2023 begrüßte Schützenmeister Lutz Hasselkus die amtierenden Majestäten Damenkönigin Lea Liebau, Männerkönig Stephan Köhler, Jungschützenkönigin Sina Köhler und Burschenkönig Daniel Zimmermann, die Ehrenratsmitglieder Monika Karlstedt, Wolfgang Buckmann und Peter Stecher sowie alle anderen anwesenden Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. in der Festhalle im Ostertal zur Jahreshauptversammlung.

Anschließend richtet der Bürgermeister der Stadt Bad Sachsa, Daniel Quade,  ein Grußwort an alle Anwesenden.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt, und es folgte dann die Totenehrung mit Nennung der Namen und einer Schweigeminute.

Lutz Hasselkus berichtete zu den Veränderungen im Mitgliedsbestand. Der Blick ging dabei in Richtung Zukunft, um neue Mitglieder für den Sport zu begeistern.

Mitteilungen aus dem Vorstand

Im Bericht von Schützenmeister Lutz Hasselkus stand das bevorstehende Schützenfest im Mittelpunkt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch ging sein Blick nochmal zurück auf das Schützenfest 2022. Dieses war gut besucht, da die Schausteller gern wieder nach Bad Sachsa gekommen waren. Allerdings lief beim letztjährigen Festwirt nicht alles optimal.

Abschließend dankte der Schützenmeister dem Vorstand und den Mitgliedern für die Unterstützung bei den stattgefundenen Aktivitäten.

Es folgte eine Pause, in der sich die Mitglieder beim „Viertelchen“ – Brot, Mett und Gurke – stärken konnten.

Rendant Andreas Kielholz trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von den Mitgliedern Annika Wedler und Gerd Junker im Vorfeld geprüft, und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Somit wurde der Rendant von der Versammlung entlastet. Da Gerd Junker die Kasse schon zweimal geprüft hatte, war hier eine Neubesetzung erforderlich. Es wurde Jürgen Bayer vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Schieß- und Sportwart Uwe Liebau berichtete von Erfolgen der Sachsaer Schützen bei Wettkämpfen auf Kreisebene. Bei den Kreispokalmeisterschaften mit der Sportpistole siegte die Mannschaft der SG Bad Sachsa mit Patrick Röger, Yvonne Wöbbeking und Stephan Köhler.

Bei den Rundenwettkämpfen 2022/2023 mit der Luftpistole siegten Stephan Köhler, Uwe Liebau, Patrik Röger und Martin Wedler in der Kreisliga. Mit der Sportpistole gelang der Mannschaft mit Patrik Röger, Uwe Liebau und Stephan Köhler der zweite Platz.

Erfolgreichste Einzelschützin bei den Kreismeisterschaften 2023 war Sina Köhler. Sie gewann  in der Juniorinnen Klasse 2 im KK-Dreistellungskampf und im KK-Liegenkampf und wurde in der Juniorinnen Klasse 1 in den Disziplinen KK 30 Schuss und 10 m Luftgewehr jeweils Zweite.

Ebenfalls zweite Plätze errangen Doris Kluß, Ramona Meyer, Erich Flessner, Uwe Liebau, Stephan Köhler, Iris Mollenhauer, Lothar Abendroth und Cindy Köhler in den verschiedenen Gewehrdisziplinen in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Die Ergebnisse der Sieger und Plazierten im Einzelnen:

Platz- und Gebäudewart Gerd Nikolai berichtete von umfangreichen Arbeiten im Frühjahr. Bis zum Schützenfest ist auch noch einiges zu tun. Er dankte allen, die ihn bei den Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützen.

Jungendleiterin Cindy Köhler ging in ihrem Bericht nochmals auf die erfolgreiche Teilnahme von Sina Köhler bei den Landesmeisterschaften 2022 ein.  Sina hatte sich in zwei Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft in München qualifiziert.  Das Abschießen 2022 fand auch wieder unter Beteiligung der Jugend statt. Im November 2022 haben zwei Jugendliche mit dem Training begonnen und konnten auch bereits ihre Technik und damit auch die Ergebnisse verbessern. Im Februar und April 2023 fanden dann die Kreismeisterschaften 2023 in Nesselröden und Duderstadt statt. Hier konnte Sina Köhler wieder ihre gewohnten Leistungen zeigen. Nach langer Pause findet in diesem Jahr wieder die Ferienpassaktion statt. Termin hierfür ist der 21.07.2023.

Schützenmeister Lutz Hasselkus schloss die Jahreshauptversammlung mit Vorfreude auf ein fröhliches Schützenfest.


Die geehrten Schützen

Fotos: Lutz Hasselkus


Kleinkaliber-Saison der Bad Sachsaer Schützen eröffnet

Am 31.03. und 01.04.2023 fand im Ostertal das traditionelle Anschießen zur Eröffnung der Kleinkalibersaison statt. Zahlreiche Mitglieder traten an, um in unterschiedlichen Disziplinen die begehrten Pokale und Ehrenscheiben zu bekommen.

Eröffnet wurde das Anschießen am Freitagabend mit den Kurzwaffendisziplinen, wobei die Wettbewerbe um den Wanderpokal mit der Sportpistole und um den Horst-Klüter-Gedächtnispokal mit dem Revolver ausgetragen wurden. Sieger mit der Sportpistole wurde Uwe Liebau, mit dem Revolver war Frank Wöbbeking erfolgreich.

Am Samstagnachmittag folgten dann die zahlreichen Wettbewerbe in den verschiedenen Gewehrdisziplinen. Bei den Jugendwettbewerben siegte jeweils Lisa Rohrig vor Laura Rohrig. In dem Wettbewerb um die Ehrenscheibe galt es, einen einzelnen Schuss bestmöglich in das Ziel zu bringen. Mit einem Teiler von 234 gelang dieses Uwe Liebau am besten. Besondere Spannung bot das Freihand-Ausscheidungsschießen. Hierbei war pro Durchgang je ein Schuss abzugeben. Der Schütze mit den wenigsten erreichten Ringen schied jeweils aus, ebenso alle, die Null Ringe geschossen hatten. Dabei setzte sich Sonja Abendroth durch. Beim Thekenpokal entschied das Glück, da auf eine Glücksscheibe geschossen wurde. Diesen Pokal gewann Detlef Schafft. Beim „Otto-Müller-Gedächtnis-Pokal“ war neben Glück auch Können gefragt, da neben einer Glücksscheibe auch 10 Schuss auf Wertung abgegeben werden mussten. Es siegte Yvonne Wöbbeking.

Die Beteiligung an den beiden Tagen war insgesamt mit fast 30 Startern sehr gut, und auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz.

Am Samstagabend nahm Sportwart Uwe Liebau die mit Spannung erwartete Siegerehrung vor und dankte abschließend allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.


Foto: Dirk Fischer
Die Gewinner der Wettbewerbe (v. l. n. r.): mit Jugendleiterin Cindy Köhler, Lisa Rohrig, Sonja Abendroth, stellv. Sportwartin Sylvia Abendroth, Uwe Liebau, Detlef Schafft, Yvonne Wöbbeking und Frank Wöbbeking

Die Ergebnisse der Schießwettbewerbe im Einzelnen:

Wanderpokal Sportpistole, 10 Schuss, Ringwertung

1. PlatzUwe Liebau88
2. PlatzYvonne Wöbbeking82
3. PlatzMartin, Wedler79

Frank Wöbbeking




Horst-Klüter-Pokal, 5 Schuss Revolver, Ringwertung

1. PlatzFrank Wöbbeking39
2. PlatzWolfgang Buckmann36
3. PlatzYvonne Wöbbeking35

Uwe Liebau


Ehrenscheibe, 1 Schuss, Teilerwertung




1. PlatzUwe Liebau234 T


2. PlatzDaniel Zimmermann404 T


3. PlatzDetlef Schaft416 T














Schüler-Jugendpokal (bis 18 Jahre), LG Auflage, 20 Schuss, Ringwertung

1. PlatzLisa Rohrig160 R


2. PlatzLaura Rohrig149 R


3. Platz










Jugend-Kombi-Pokal, 10 Schuss Auflage, 5 Schuss Freihand, Ringwertung

1. PlatzLisa Rohrig114


2. PlatzLaura Rohrig105


3. Platz










Otto-Müller-Gedächtnispokal, 5 KK-A, 5 Glücksscheibe, Punktewertung


1. PlatzYvonne Wöbbeking160 P


2. PlatzUwe Liebau151 P


3. PlatzChristian Eisnach145 P








Theken-Pokal, 5 Schuss Glücksscheibe, Punktwertung


1. PlatzKurt Aurin (nicht anwesend)272 P


2. PlatzDetlef Schaft (Pokalgewinner)256 P


3. PlatzMartin Wedler252 P








Wanderpokal „Anschießen“, Ausscheidungsschiessen, pro Dg. 1 Schuss Freihand

1. PlatzSonja Abendroth


2. PlatzDaniel Zimmermann


3. PlatzAndreas Kluß





Weitere Impressionen vom Anschießen 2023



Prüfung Waffensachkundelehrgang erfolgreich abgelegt

Im Januar 2023 fand im Schützenhaus in Pöhlde ein Waffensachkundelehrgang unter der Leitung von Yvonne Lukasiewicz statt. Von der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. haben Gabriele Nicole Machold, Erik-Harry Weinert und Andreas Kluß diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.


Sachsaer Schützen beenden Kleinkalibersaison 2022

Die Kleinkalibersaison 2022 bei der SG von 1814 Bad Sachsa e. V. ist beendet. Bei dem traditionellen Abschießen am 21. und 22.Oktober fanden noch einmal zahlreiche Wettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen statt.

Erstmalig gab es auch einen Wettkampf für Familienangehörige und Gäste, die nicht Mitglied in einer schießsportlichen Vereinigung sind.

Den „Kiddy-Gästepokal“, der mit dem Lichtpunkt-Gewehr für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ausgeschossen wurde, gewann Lars Flessner. Den Wettbewerb um den Gästepokal mit dem KK-Gewehr gewann Vanessa Kuhfeld.

Erfolgreichste Schützin war mit insgesamt 4 Pokalen Sina Köhler (Schmerl-Pokal, KK-Jugendpokal, LG-Jugendpokal, Wanderpokal und Schmerl-Pokal).

Die Ehrenscheibe ging an Birgit Fischer, und den Herbstpokal gewann Cindy Köhler.

In den Pistolen-Disziplinen (Pistolen-Kombi-Pokal und Kombinationspokal) war Patrik Röger erfolgreich.

Foto: Dirk Fischer

Die Gewinner der Wettbewerbe (v. l. n. r.):
Sina Köhler, Cindy Köhler, Birgit Fischer, Lars Flessner, Vanessa Kuhfeld und Patrik Röger

Alle Ergebnisse der Schießwettbewerbe:

KK JugendpokalFreihand/Auflage
1. PlatzSina Köhler81 R



LG-JugendpokalAuflage Teilerwertung
1. PlatzSina Köhler102 T



Pistolen-KombipokalLP/SP
1. PlatzPatrik Röger176
2. PlatzYvonne Wöbbeking173
3. PlatzUwe Liebau172


Kombipokal FreihandLP/SP/LG/KK
1. PlatzPatrik Röger ( 2x10)
137 R
2. PlatzMartin Wedler (1x10)137 R
3. PlatzYvonne Wöbbeking136 R



EhrenscheibeKKG Auflage Teilerwertung
1. PlatzBirgit Fischer205 T
2. PlatzMartin Wedler251 T
3. PlatzYvonne Wöbbeking356 T



HerbstpokalWettk.-Scheibe/Glücksscheibe
1. PlatzCindy Köhler104
2. PlatzDaniel Zimmermann103
3. PlatzFrank Wöbbeking99



WanderpokalKK Auflage
1. PlatzSina Köhler46 R
2. PlatzErich Flessner45 R 228 T
3. PlatzFrank Wöbbeking45 R 352 T



Schmerl-PokalKKG/LG
1. PlatzSina Köhler96
2. PlatzSabine Dittrich, Stephan Köhler, Birgit Fischer, Martin Wedler90


Abschießen 2022

Fotos: Dirk Fischer


Sachsaer Schützen auf Kreisebene erfolgreich

Im September 2022 fanden in Gieboldehausen und in Herzberg das Kreiskönigsschießen und das Kreispokalschießen statt.

Dabei waren die Schützen der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. sehr erfolgreich.

Beim Kreiskönigsschießen wurde Stephan Köhler Kreis-Pistolenkönig, und Lea Liebau 2. Prinzessin beim Wettbewerb um die Kreiskönigin. Ebenfalls 2. Prinzessin wurde Sina Köhler in der Kategorie Jugendkönigin.

 Lea Liebau gewann bei den KK-Kreispokalmeisterschaften in der Altersklasse Damen und Sina Köhler in der Altersklasse Jun. B beim Freihandschießen mit dem KK-Gewehr. In der Altersklasse Sen. 0 belegten Sylvia Abendroth den 4. Platz und Cindy Köhler den 6. Platz in der Disziplin Auflageschießen mit dem KK-Gewehr.

Die Mannschaft mit Stephan Köhler, Sylvia Abendroth und Cindy Köhler belegte in der Altersklasse Sen. 0  den 2. Platz in der Disziplin Auflageschießen mit dem KK-Gewehr.


Unsere Schützengesellschaft Bad Sachsa erfolgreich bei der Stadtmeisterschaft

Nach zweijähriger Zwangspause fand am 04.09.22 die Stadtmeisterschaft der Schützenvereine aus Steina, Tettenborn, Neuhof und Bad Sachsa auf dem Schießstand in Steina statt. Hier konnte sich die Schützengesellschaft Bad Sachsa durchsetzen und gewann den Stadtpokal.

Für die Sachsaer kamen die Schützen Lea Liebau (95 Ring), Annika Wedler (95), Claudia Köthe (93), Yvonne Wöbbeking (90), Uwe Liebau (90), Martin Wedler (88), Stephan Köhler (88), Erich Flessner (87), Uta Hasselkus (86) und Sonja Abenroth (85) mit insgesamt 897 Ring in die Wertung.

Platz 2 erreichte der SV Tettenborn mit 882 Ring, Platz 3 der SV Neuhof mit 848 Ring und Platz 4 der SV Steina mit 834 Ring. Der Pokal für die beste Schützin ging ebenfalls nach Bad Sachsa an Lea Liebau. Den Pokal für den besten Schützen errang Michael Floss vom SV Neuhof.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Sachsa, Daniel Quade, und Ortsbürgermeister von  Steina, Frank Kellner, stifteten die Pokale und überreichten sie nach einigen Grußworten zusammen  mit dem Vorsitzenden des SV Steina, Jens Köhler, an die Gewinner.

Der nächste spannende Wettkampf steht bevor. Am 01.10.2022 findet ab 19 Uhr auf dem Schießstand Tettenborn der 2. Durchgang des jährlichen Vergleichsschießens statt. Bei der Hinrunde im Ostertal  in Bad Sachsa konnten die Sachsaer Schützen ihren Heimvorteil nutzen und das Schießen mit hauchdünnem Vorsprung für sich entscheiden.

Text und Foto: Uwe Liebau

Proklamation 2022

Am Sonntag, den 17.07.2022 um 18:30 Uhr folgte die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Majestäten.

Die bisherigen Würdenträger hatten sich vor der offenen Festhalle aufgestellt und wurden den Festgästen vorgestellt. Für die musikalische Begleitung sorgte der Fanfarenzug Neuhof.

Schützenmeister und noch amtierender Männerkönig, Lutz Hasselkus, bedankte sich bei allen Helfern aus dem Verein, den Schaustellern, dem Festwirt, dem DRK, der Polizei, den Musikzügen und der Feuerwehr für ihr Mitwirken. Sein Dank galt in diesem Jahr insbesondere der aus Hamburg angereisten Musikgruppe „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ und der Schützengilde Brehna 1847 e. V. aus Sachsen-Anhalt für ihre Teilnahme, besonderes für ihren lautstarken Einsatz mit der Kanone Katharina. 

Nun sollte aber die Spannung bald ein Ende haben. Denn Sportwart Uwe Liebau trat an das Mikrofon und verlas unter dem Jubel der Anwesenden die Würdenträger im Jahr 2022.

Abschließend dankte Bürgermeister Daniel Quade für die tolle Organisation und Durchführung des 189. Schützenfestes. Die angekündigte Überraschung mit den Dudelsäcken sei gelungen. Er betonte, wie stolz er auf die Schützengesellschaft und den Fanfarenzug Neuhof sei. Egal, ob als Bürgermeister oder Einwohner der Stadt Bad Sachsa, werde er immer gerne bei der Musik des Fanfarenzuges mitfeiern.

Die Würdenträger 2022/2023


MännerkönigStephan Köhler
BestmannUwe Liebau
DamenköniginLea Liebau
BestfrauIris Mollenhauer
PistolenkönigKarl Wöbbeking
BurschenkönigDaniel Zimmermann
JungschützenköniginSina Köhler
VolksköniginNicole Bollmohr
Kinder-Volks-KönigPia Wollschläger
KönigspokalChristian Eisnach
Pokal der deutschen MeisterinClaudia Köthe
SchmerlscheibeDenise Klingenhagen


RatsmedailleMartin Wedler
StadtmedailleYvonne Wöbbeking
1. MedailleFrank Wöbbeking
2. MedailleErich Flessner


HK 22-07-18

Schützenfrühstück und Ehrung verdienter Schützen

Am Samstag, den 16.07.2022 fand in der Festhalle das Schützenfrühstück statt.  

Schützenmeister und Schützenkönig von 2019 Lutz Hasselkus begrüßte die amtierenden Majestäten, die Ehrenmitglieder und -gäste sowie die anwesenden Gastvereine und anwesenden Ratsmitglieder. Bürgermeister Daniel Quade hielt eine kurze Ansprache, in der er seine Vorfreude auf das Schützenfest ausdrückte und der Schützengesellschaft für das Engagement dankte.

Für die musikalische Begleitung sorgte die Blechkapelle HARZARANKA mit böhmisch-mährischer Blasmusik. Die  von Fleischerei Klembt gelieferte und durch die Schützen verteilte „Rinderroulade“ fand große Zustimmung.


Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:

15 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:
Rudolf Dittrich, Adrian Dutka Fa Farek, Gerhard Grundei, Lennart Michelmann, Stefan Neitzke, Lars Neumeyer, Christine Reisse-Tragico, Marcel Teuscher, Sophie Teuscher, Winston Tragico

25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:
Cornelia Beißner, Nina Broch

40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:
Iris Mollenhauer

50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund:
Uwe Alberts, Godehard Kaluza, Doris Kluß

60 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund:
Lothar Abendroth

Die anwesenden geehrten Mitglieder:
Lothar Abendroth, Doris Kluß, Uwe Alberts, Iris Mollenhauer, Lars Neumeyer, Gerhard Grundei, Sophie Teuscher (v. l. n. r.)
Eine besondere Ehrung wurde August Niemerg zuteil für
65 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund

Beförderung
Gerhard Nicolai wurde zum Oberfeldwebel befördert und Jürgen Bayer zum Feldwebel ernannt.
Abschließend erfolgte durch Schützenmeister Lutz Hasselkus die Auszeichnung „für besondere Verdienste“ an (v. l. n. r):
Uta Hasselkus / Ramona Meyer / Cindy Köhler / Sabine Dittrich / Doris Kluß / Jürgen Bayer / Erich Flessner / Uwe Liebau / Gerhard Nicolai / Stephan Köhler / Martin Wedler / Joachim Kälz / Christoph Aurin (nicht anwesend)

Proklamation 2022

Am Sonntag, den 17.07.2022 um 18:30 Uhr folgte die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Majestäten.

Die bisherigen Würdenträger hatten sich vor der offenen Festhalle aufgestellt und wurden den Festgästen vorgestellt. Für die musikalische Begleitung sorgte der Fanfarenzug Neuhof.

Schützenmeister und noch amtierender Männerkönig, Lutz Hasselkus, bedankte sich bei allen Helfern aus dem Verein, den Schaustellern, dem Festwirt, dem DRK, der Polizei, den Musikzügen und der Feuerwehr für ihr Mitwirken. Sein Dank galt in diesem Jahr insbesondere der aus Hamburg angereisten Musikgruppe „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ und der Schützengilde Brehna 1847 e. V. aus Sachsen-Anhalt für ihre Teilnahme, besonderes für ihren lautstarken Einsatz mit der Kanone Katharina. 

Nun sollte aber die Spannung bald ein Ende haben. Denn Sportwart Uwe Liebau trat an das Mikrofon und verlas unter dem Jubel der Anwesenden die Würdenträger im Jahr 2022.

Abschließend dankte Bürgermeister Daniel Quade für die tolle Organisation und Durchführung des 189. Schützenfestes. Die angekündigte Überraschung mit den Dudelsäcken sei gelungen. Er betonte, wie stolz er auf die Schützengesellschaft und den Fanfarenzug Neuhof sei. Egal, ob als Bürgermeister oder Einwohner der Stadt Bad Sachsa, werde er immer gerne bei der Musik des Fanfarenzuges mitfeiern.

Die Würdenträger 2022/2023


MännerkönigStephan Köhler
BestmannUwe Liebau
DamenköniginLea Liebau
BestfrauIris Mollenhauer
PistolenkönigKarl Wöbbeking
BurschenkönigDaniel Zimmermann
JungschützenköniginSina Köhler
VolksköniginNicole Bollmohr
Kinder-Volks-KönigPia Wollschläger
KönigspokalChristian Eisnach
Pokal der deutschen MeisterinClaudia Köthe
SchmerlscheibeDenise Klingenhagen


RatsmedailleMartin Wedler
StadtmedailleYvonne Wöbbeking
1. MedailleFrank Wöbbeking
2. MedailleErich Flessner


HK 22-07-18

Majestätenparty 2022

Für Freitag, den 8. Juli 2022 hatten die amtierenden Majestäten von 2019 alle Schützenschwestern, -brüder und Freunde in die Schützenhalle zur Majestätenparty eingeladen. Drei Jahre mussten sie auf den Tag warten, da infolge der Corona-Pandemie kein Schützenfest stattfinden konnte.  

Aufgrund der sehr guten Resonanz im Jahr 2019 hatten die aktuellen Majestäten auch in diesem Jahr für das Wochenende vor dem eigentlichen Schützenfest dazu eingeladen.

Iris Mollenhauer (Damenkönigin), Lea Liebau (Jungschützenkönigin), Sonja Abendroth (Schülerkönigin), Alexander Köthe (Burschenkönig) und Lutz Hasselkus (Männerkönig) wurden zunächst lautstark durch Salutschüsse der Böllerschützen begrüßt.

Anschließend eröffnete Schützenmeister und Männerkönig Lutz Hasselkus im Namen aller Majestäten die Veranstaltung mit einigen dankenden Worten.

Für das leibliche Wohl sorgten Fleischerei Klembt und Fisch Hartung. Musikalisch wurde der Abend von der Liveband „De Waltons“ begleitet, die mit „Grass-Country-Rock“ die Gäste zum Tanzen animierte.

Die durchweg gelungene Veranstaltung ging dann spät abends zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Majestäten und allen, die dazu beigetragen haben.

Jetzt freuen wir uns auf das Schützenfest!

Die amtierenden Majestäten:
Alexander Köthe, Iris Mollenhauer, Lutz Hasselkus, Lea Liebau, Sonja Abendroth (v. l.)
De Waltons

Jahreshauptversammlung am 13.05.2022

Am 13. Mai 2022 begrüßte Schützenmeister Lutz Hasselkus die anwesenden Vereinsmitglieder der Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. zur Jahreshauptversammlung. Aufgrund der sehr guten Resonanz im letzten Jahr fand die Versammlung wieder in der Festhalle im Ostertal statt.

Es wurden die amtierenden Majestäten sowie die Ehrenratsmitglieder Lothar Abendroth, Peter Stecher und Wolfgang Buckmann begrüßt. Von den Majestäten waren Damenkönigin Iris Mollenhauer, Jungschützenkönigin Lea Liebau, Pistolenkönig Patrik Röger und der Männerkönig Lutz Hasselkus anwesend.

Lutz Hasselkus verlas das Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Bad Sachsa, Daniel Quade, der aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Das Protokoll der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt, und es folgte dann die Totenehrung mit Nennung der Namen und einer Schweigeminute.

Lutz Hasselkus berichtete zu den Veränderungen im Mitgliedsbestand. Der Blick ging dabei in Richtung Zukunft, um neue Mitglieder für den Sport zu begeistern.

Mitteilungen aus dem Vorstand

Im Bericht von Schützenmeister Lutz Hasselkus stand das bevorstehende Schützenfest im Mittelpunkt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und „Überraschungen“ wurden angekündigt - mehr wurde noch nicht verraten.

Abschließend dankte der Schützenmeister dem Vorstand und den Mitgliedern für die Unterstützung bei den stattgefundenen Aktivitäten.

Es folgte eine Pause, in der sich die Mitglieder beim „Viertelchen“ – Brot, Mett und Gurke – stärken konnten.

Rendant Andreas Kielholz trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von den Mitgliedern Iris Mollenhauer und Gerd Junker im Vorfeld geprüft, und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Somit wurde der Rendant von der Versammlung entlastet. Nachfolgerin von Iris Mollenhauer, die die Kasse schon zweimal geprüft hatte, wurde Annika Wedler.

Schieß- und Sportwart Uwe Liebau berichtete, dass auch 2022 infolge der Corona-Pandemie mit wiederholtem Lockdown viele Wettkämpfe, vereinsinterne Veranstaltungen, sowie das Training ausfallen mussten.

Da im letzten Jahr das „Bratwurstessen“ coronabedingt ausgefallen war, wurden die Ehrungen zu u.a. Vereinsmeister-, Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfen im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung nachgeholt. Dabei wurde Uwe Liebau von Jugendleiterin Cindy Köhler unterstützt. Als aktive Jugendliche  sorgt aktuell Sina Köhler immer wieder für hervorragende Leistungen bei  Wettkämpfen.

Die Gewinner und Platzierten der Wettbewerbe

Ergebnisse

Vereinsmeisterschaften 2021

Disziplin

Klasse

Name

Platz

LG 40

Jugend w

Sina Köhler

1

KK 30 Freih.

Junioren I w

Lea Liebau

1

LG-A

Offene Klasse

Martin Wedler

Annika Dittrich

1

2

Sen. IV m

Erich Flessner

1

Sen. V m

Lothar Abendroth

1

KK-A

Offene Klasse

Martin Wedler

1

Sen. 0

Stephan Köhler

1

Sen.1

Yvonne Wöbbeking

Birgit Fischer

Dirk Fischer

1

2

3

Sen. IV

Erich Flessner

1

Sen. V

Lothar Abendroth

1

Eichelschiessen 2021

Martin Wedler

LP

Eichel

Sabine Dittrich

LG-A

Eichel

Annika Wedler

LG-A

Eichel

 

 

Foto: René Schröder
v.l.n.r.:
Uwe Liebau, Birgit Fischer, Dirk Fischer, Lothar Abendroth, Yvonne Wöbbeking, Lea Liebau, Sina Köhler, Annika Wedler, Martin Wedler, Stephan Köhler, Erich Flessner, Sabine Dittrich

 

Rundenwettkampf 2021/2022

Disziplin

Klasse

Name

Platz

Luftpistole

Offene Klasse

Patrik Röger

Uwe Liebau

Stephan Köhler

Martin Wedler

2

Luftgewehr

Jugend w

Sina Köhler

1

 

 

Foto: Birgit Fischer
v.l.n.r.:
Uwe Liebau, Patrik Röger, Martin Wedler, Stephan Köhler

 

Kreismeisterschaften 2022

Disziplin

Klasse

Name

Platz

10 m LG

Jugend w

Sina Köhler

1

LG 3 Stellung

Jugend w

Sina Köhler

1

10 m LG

Damen 1

Lea Liebau

3

10 m LG-A

Senioren 0

Stephan Köhler

2

10 m Luftpistole

Herren 3

Patrik Röger

1

 

 

Foto: Birgit Fischer
v.l.n.r.:
Patrik Röger, Lea Liebau, Sina Köhler, Stephan Köhler
 

Meisterschützenabzeichen 2021 Sina Köhler

Foto: Birgit Fischer

Verdienstkreuz in Bronze des KSV Südharz Lutz Hasselkus

v.l.n.r.: Uwe Liebau, Lutz Hasselkus, Cindy Köhler

Abschließend dankte Uwe Liebau für die bisherige Unterstützung und teilte mit, dass derzeit wieder regelmäßiges Training an jedem Freitag sowie alle zwei Wochen auch sonntags stattfindet.

Platz- und Gebäudewart Gerd Nikolai berichtete, dass dringende neue Instandhaltungsaufgaben an den Liegendschaften der SG anstehen, wofür jede helfende Hand gebraucht werde.

Nachdem alle Berichte vorgetragen waren, beantragte Lothar Abendroth die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte seitens der Versammlung einstimmig.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

Für 15 Jahre: Jonas Heidergott
Für 25 Jahre: Claus Dieter Faupel, Michael Hasselkus
Für 40 Jahre: Matthias Heidergott, Lothar Kahn, Christian Klüter, Thomas Wedler
Für 50 Jahre: Elke Miessalla, Hans-Friedrich Dau

Eine besondere Ehre wurde Ehrenratsmitglied Lothar Abendroth für 60 Jahre Mitgliedschaft zuteil.

Neuwahlen

Die Mitglieder aus dem bisherigen Vorstand standen zur Wiederwahl zur Verfügung. Das Amt des Pressewartes wurde seit 2020 bereits kommissarisch von Birgit Fischer ausgeübt, die offiziell bestätigt wurde.
Für das Amt des stellvertretenden Schriftführers konnte Andreas Kluß und für das Amt der stellvertretenden Jugendleiterin Lea Liebau gewonnen werden.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:

Schützenmeister

Lutz Hasselkus

Stellv. Schützenmeister

Dirk Fischer

Rendant

Andreas Kielholz

Schriftführerin

Doris Kluß

Schieß- und Sportwart

Uwe Liebau

Grundstücks- und Gebäudewart

Gerhard Nicolai

Jugendleiterin

Cindy Köhler

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:

Pressewartin

Birgit Fischer

Damenleiterin

Iris Mollenhauer

Sprecher der Pistolenschützen

Stephan Köhler

Als Stellvertreter wurden gewählt:

Stellv. Rendant

Manfred Mende

Stellv. Schriftführer

Andreas Kluß

Stellv. Platz- und Gebäudewart

Stephan Köhler, Martin Wedler

Stellv. Schieß- und Sportwart

Sylvia Abendroth, Thorsten Köthe

Stellv. Jugendleiterin

Lea Liebau

Stellv. Damenleiterin

Uta Hasselkus

 

Schützenmeister Lutz Hasselkus schloss die Jahreshauptversammlung mit der Einladung aller Mitglieder und deren Ehepartnern zur „Majestätenparty“ am Freitag, den 08.07.2022 um 19 Uhr in der Festhalle im Ostertal.

 

Kleinkaliber-Saison der Bad Sachsaer Schützen eröffnet

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause eröffnete die Schützengesellschaft von 1814 Bad Sachsa e. V. am 08. und 09.04.2022 die diesjährige Kleinkalibersaison mit dem traditionellen Anschießen. Zahlreiche Mitglieder traten an, um in unterschiedlichen Disziplinen die begehrten Pokale und Ehrenscheiben zu bekommen. 

Eröffnet wurde das Anschießen am Freitag mit den Kurzwaffendisziplinen, wobei die Wettbewerbe um den Wanderpokal mit der Sportpistole und um den Horst-Klüter-Gedächtnispokal mit dem Revolver ausgetragen wurden.

Am Samstagnachmittag folgten dann die zahlreichen Wettbewerbe in den verschiedenen Gewehrdisziplinen. Besondere Spannung bot dabei das Freihand-Ausscheidungsschießen. Hierbei war pro Durchgang je ein Schuss zu absolvieren. Der Schütze mit den wenigsten erreichten Ringen schied jeweils aus, ebenso alle, die Null Ringe geschossen hatten.

Die Beteiligung an den an den beiden Tagen war insgesamt sehr gut und auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz. Die Zeit zwischen den Schießwettbewerben wurde für angeregte Gespräche genutzt, und Schützenmeister und amtierender Schützenkönig Lutz Hasselkus versorgte die Mitglieder mit Gegrilltem. Selbst Aprilwetter mit Schnee und Graupel konnte die gute Stimmung nicht verderben.
Am Ende des Wettkampftages nahmen dann Sportwart Uwe Liebau und seine Stellvertreterin Sylvia Abendroth die Siegerehrung vor.Schützenmeister Lutz Hasselkus dankte zum Abschluss allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Die Ergebnisse der Schießwettbewerbe:

Wanderpokal Sportpistole:
1. Yvonne Wöbbeking, 2. Stephan Köhler, 3. Uwe Liebau

Horst-Klüter-Gedächtnispokal:
1. Uwe Liebau, 2. Stephan Köhler, 3. Yvonne Wöbbeking

Ehrenscheibe:
1. Martin Wedler, 2. Stephan Köhler, 3. Hartmut Meißner

Thekenpokal:
1. Sonja Abendroth, 2. Stephan Köhler, 3. Yvonne Wöbbeking

Otto Müller Gedächtnispokal:
1. Dirk Fischer, 2. Erich Flessner, 3. Dietrich Eisnach

Schüler-Jugendpokal:
1. Sina Köhler, 2. Sonja Abendroth

Jugend-Kombi-Pokal:
1. Sina Köhler, 2. Sonja Abendroth

Günter Heidergott Wanderpokal:
1. Yvonne Wöbbeking, 2. Frank Wöbbeking, 3. Dirk Fischer

Die Gewinner der Wettbewerbe des Anschießens (v. l. n. r.): Martin Wedler, Uwe Liebau, Sina Köhler, Yvonne Wöbbeking, Dirk Fischer und Sonja Abendroth.
 

Sanierung des Schützenheims im Ostertal

Die Coronabedingte Zwangspause des Schießbetriebs wurde genutzt, um mit Hilfe engagierter Mitglieder, Sponsoren und Förderprogrammen das Vereinsheim grundlegend zu sanieren.

Siehe Bericht von Thorsten Berthold im Harzkurier vom 28.09.2021. Für vergrößerte Ansicht bitte auf das Bild klicken.