Jugendabteilung

Selbstverständlich hat die Jugend einen festen Platz in unserer Gesellschaft

Jugend bedeutet Zukunft, diese Feststellung trifft für viele Dinge im Leben zu. Auch Vereine sind nur lebensfähig, wenn sie sich ausreichend um eine gute Jugendarbeit bemühen. Diese Regel gilt für die Schützengesellschaft schon sehr lange. Viele der heute erwachsenen Mitglieder erinnern sich noch gern an ihre eigene Jugend- und Jungschützenzeit zurück.

Der Gesetzgeber hat strenge Regeln für den Umgang mit Waffen festgelegt. Das ist auch gut so, denn nur bei sachgemäßer Ausbildung ist das Unfallrisiko gegen 0 zu bewegen. Die Ausbildung der jungen Sportschützen wird in der Schützengesellschaft von erfahrenen und gut geschulten Fachkräften vorgenommen. Für den Einsatz stehen Luftdruckgewehre, im sportlichen Bereich als Sportgeräte bezeichnet, zur Verfügung. Da die Altersgrenze für die Verwendung von Luftdruck-Sportgeräten vom Gesetzgeber auf 12 Jahre festgelegt wurde, hat die Schützengesellschaft, Dank einer großzügigen Spende von Schützenbruder Frank Kasselmann, ein Jugendgewehr angeschafft. Dieses hat eine reduzierte Schussleistung von unter 0,5 Joule, verschießt kleine Kunststoffkugeln und ist gemäß europäischer Gesetzgebung in die Kategorie Spielzeug eingeordnet. Es bedeutet jedoch für die Ausbildung, dass das Lernen von Gebrauch und Handhabung des Sportgerätes auch für Kinder unter 12 Jahre ermöglicht wird. Bei all dem ist jedoch immer das schriftliche Einverständnis der Eltern erforderlich. Ein wichtiger Grundsatz ist: Kein Kind hantiert ohne Aufsicht mit einem Sportgerät.

Jugend-Freihandschützen mit dem Luftdruck-Sportgerät 7,5 Joule