Guter Start in das neue Wettkampfjahr für die Jugend.

Grandioser Auftakt in die Wettkampfsaison 2017

Die Jugend der Schützengesellschaft Bad Sachsa startete einmal mehr sehr erfolgreich in die Wettkampfsaison 2017.

Beim Rundenwettkampf 2016/17 holte sich Steven Roy mit der Luftpistole in der Schülerklasse bei seinem ersten Auftritt auf Anhieb Platz 1.

David Ramon Köhler schoss sich mit dem Luftgewehr und dank stetig steigender Leistungen in der Jugendklasse auf Platz 3.

Danach folgten die Kreismeisterschaften Luftgewehr Freihand und Jugendleiterin Sylvia Abendroth zeigte bei der Jahreshauptversammlung am Abend davor sehr deutlich, was sie von ihren beiden besten Schützlingen Lea Liebau und Claudia Köthe erwartete. Bestätigung der sehr guten Trainingsleistungen und die Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft in Hannover.

Trotz dieses dadurch aufgebauten Erwartungsdrucks blieben die beiden Mädchen gelassen und schossen beim Wettkampf jeweils persönliche Bestleistungen. Lea Liebau landete in der Jugendklasse mit 385 Ringen und sehr großem Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen auf Platz 1 und wurde Kreismeisterin.

Etwas Pech hatte Claudia Köthe. Vor dem letzten Durchgang lag sie noch hoffnungsvoll auf Platz 2 mit ihrer Bestleistung von 371 Ringen, schoss aber leider beim letzen Schuss eine 7 und beendete ihren Wettkampf mit einer Serie von 92 Ringen. Nach dem letzten Durchgang lag sie Ringgleich mit Sina Birkefeld von der SB Gieboldehausen auf Platz 3. Diese hatte jedoch in der letzten Serie 94 Ringe und so blieb für Claudia leider nur der sehr unglückliche 4. Platz.

Mit diesen sehr guten Leistungen haben sich sowohl Lea als auch Claudia zum wiederholten Mal für die Landesverbandsmeisterschaften in Hannover qualifiziert.

Nach den Luftdruckdisziplinen folgte die Kreismeisterschaft der Jüngsten mit dem Lichtgewehr.

Hier konnte Sina Köhler in der Jahrgangsklasse 2006 bei ihrer ersten Teilnahme gleich den 2. Platz erringen.

Den Vogel schoss jedoch Sonja Kristina Abendroth ab. Bei ihrer 5. und altersbedingt letzten Teilnahme holte sie sich wie schon 2013, 2014 und 2016 den begehrten Titel der Kreismeisterin in der Altersklasse 2005. Mit 195,9 Ringen schoss sie das beste Ergebnis des Tages. Aber das war noch nicht alles. Mit ihrem letzten Schuss erzielte sie einen 0,0er Teiler und beendete ihren Wettkampf mit dem bestmöglichen Treffer. Das war ein Paukenschlag zum Abschluss ihrer sehr erfolgreichen Karriere mit dem Lichtpunktgewehr.

Jugendleiterin Sylvia Abendroth zeigte sich mit allen geschossenen Ergebnissen ihrer Jungschützen/innen hoch zufrieden und blickt erwartungsvoll auf die anstehenden Kleinkaliber Wettbewerbe. Zuerst geht es aber zu den Internationalen Schießsporttagen nach Bremerhaven, die im letzten Jahr sehr erfolgreich bestritten wurden und immer mit einer mehrtägigen Jugendfahrt verbunden werden.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Gute Jugendarbeit zahlt sich aus für die SG Bad Sachsa

Stolz und zufrieden ist Jugendleiterin Sylvia Abendroth. Die Zusammenarbeit von Jugendabteilungen verschiedener Vereine hat sich ausgezahlt. Speziell in Verbindung mit Jens Nörthemann vom Schützenverein Gerblingerode, wurden hier junge Talente zu echten Leistungsträgern gemacht. Das Problem vieler Vereine ist der fehlende Nachwuchs. Dieses Problem kann man zwar nicht eliminieren, dagegen ansteuern schon. Die Aufgabe von Jugendleitern ist neben der Betreuung und der Aufsicht beim Schießen, auch das frühzeitige Erkennen und Fördern von Talenten. Hierbei darf man keinesfalls egoistisch denken und die jugendlichen Talente an den eigenen Verein fesseln. Das Beispiel von Bad Sachsa und Gerblingerode zeigt ganz deutlich, will man in den oberen Ligen mitmischen, hilft oft ein Zusammenführen von jungen Talenten. Dieses Handeln wird dann belohnt von guten Ergebnissen für die beteiligten Vereine.

Bei hochwertigen, schießsportlichen Wettbewerben wie z.B. in Bremerhaven, Schneverdingen, Hannover oder München tauchen die Namen der südharzer Jugendlichen seit geraumer Zeit auf nennenswerten Plätzen auf.

Zum Beispiel in Schneverdingen, einem Vorbereitungswettkampf für die Deutsche Meisterschaft, gab es für die SG Bad Sachsa gute Ergebnisse.

Junioren männlich

Simon Kötz, Florian Hilbert

4. Platz mit:

Lea Liebau, Claudia Köthe

Bei der diesjährigen Schützenrallye am 3. Oktober belegte die Jugendmannschaft der SG Bad Sachsa den 1. Platz. Die erfolgreichen Jugendlichen waren: Lea Liebau, Claudia Köthe, Kimberley Krautz und Karl Wöbbeking.

Die junge Sonja Abendroth konnte bei der Landesmeisterschaft in der Lichtpunkt-Gewehr-Disziplin den 3. Platz erreichen.

So kann man das vergangene Jahr mit Zufriedenheit beenden und den jugendlichen Schützinnen und Schützen ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Erfolgreiche Nachwuchsschützin

Eine sehr erfolgreiche Nachwuchsschützin wird hier vorgestellt.

Es handelt sich um Sonja Abendroth, im Jahr 2005 geboren, wurde sie 2012 in die Schützengesellschaft aufgenommen. Dass sie schießsportlich vorbelastet ist, war alsbald zu erkennen. Der Großvater Lothar Abendroth und die Mutter Sylvia Abendroth haben ihr eine stattliche Anzahl an Schützengenen mit in die Wiege gelegt. Sie schießt sehr erfolgreich in der Disziplin Lichtpunktgewehr und hat schon einige Siege verbuchen können.

So zum Beispiel:

2012:  2. Platz Kreiskönigin Lichtpunktgewehr.

2013:  2. Platz Kreismeisterschaft im Lichtpunktgewehr

2. Platz Rangliste LPG

5. Platz Landesverbandsmeisterschaft LPG im NSSV

2014. 1: Platz Kreismeisterschaft LPG

1. Platz Rangliste LPG

3. Platz Sommerbiathlon

2. Platz Landesmeisterschaft LPG

2015:  2. Platz Kreismeisterschaft LPG

3. Platz Rangliste LPG

2016:  1. Platz Kreismeisterschaft LPG

1. Platz Rangliste LPG

Minikönigin der SG Bad Sachsa

in 2016 ist noch die Landesmeisterschaft und das Kreiskönigsschießen zu absolvieren.

Man kann Sonja wirklich zu solch herausragenden Leistungen herzlich gratulieren und viel Erfolg für die Zukunft wünschen.